Drei Hände voll Wasser und Gottes Segen

Unten auf der Seite geht es direkt zur Taufanmeldung.

Taufe bedeutet: Die Liebe Gottes und der Segen Gottes wird den Menschen zugesagt für ihren weiteren Lebensweg.

Die meisten werden als kleine Kinder getauft. Dabei wird deutlich: Gott nimmt die Menschen an, wie sie sind. Sie müssen sich die Liebe nicht erst verdienen. Dieses Versprechen gilt auch allen, die später getauft werden, zum Beispiel Jugendlichen im Konfirmandenalter, aber auch Erwachsenen.

Die Taufe geht immer und in jedem Alter. Jeder Mensch ist willkommen.

Zufriedenheit, Gesundheit und ein erfülltes Leben – das sind die Wünsche, die oft bei der Taufe zum Ausdruck gebracht werden. Über das hinaus, was die Eltern und Paten, die Familie und Freunde für die Kinder tun können, kommt auch Gott in den Blick. „Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.“ (Psalm 91,11) Das ist ein häufig gewählter Taufspruch.

Mit dem Wasser der Taufe wird sichtbar gemacht, was man eigentlich nicht sehen kann: Der Segen Gottes, der uns Menschen im Leben begleitet und beschützt. Die Taufe findet in der Regel im Gottesdienst am Sonntag statt (10 Uhr oder 11.15 Uhr). Regelmäßig gibt es auch Taufgottesdienste am Samstag. Damit eine schöne Taufe stattfinden kann, wird vorher mit der Pfarrerin / dem Pfarrer alles in Ruhe beim Taufgespräch besprochen.

Wenn Sie ihr Kind bei uns taufen lassen möchten, sollten Sie im Bereich der Gemeinde wohnen. Mindestens ein Elternteil oder ein Pate muss evangelisch sein. Die Paten müssen einer christlichen Kirche angehören (Patenschein der Wohnsitz-Kirchengemeinde).

Auch das ist wichtig: Für die Taufe kommen keine Kosten auf Sie zu. Sollten Sie weitere Fragen haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Bereich Christuskirche:
Pfarrerin Lisa Fuchs, Tel. 0177 80 25 671, lisa_mareike.fuchs@ekir.de
Pfarrer Christoph Kückes, Tel. 0157 55 979 136, christoph.kueckes@ekir.de

Bereich Lutherkirche / Bermensfeld
Pfarrer Thomas Goeke, Tel. 0208 / 88 99 84, thomas.goeke@ekir.de
Pfarrerin Dorothee Sprick, Tel. 0208 / 62 06 160, dorothee.sprick@ekir.de

Bereich Markuskirche
Pfarrerin Sonja Stauer-Müller, Tel. 0208 / 86 90 83 80, sonja.stauer-mueller.1@ekir.de

Weitere Infos erhalten Sie auch über das Gemeindebüro, Nohlstr. 2-4, 46045 Oberhausen
(Der Eingang liegt gegenüber der Christuskirche. Ein barrierefreier Eingang liegt an der Danziger Str.)

Montag / Mittwoch / Freitag von 9 bis 12 Uhr
Telefon: 0208 / 236 53 - Fax: 0208 / 80 35 36