Konfirmation

Konfi-Zeit: Strand und Abendmahl – Kirchentag und Jugendfestival

Die KatechumenInnen und KonfirmandInnen unserer Gemeinde fahren für einige Tage nach Scharendijke/NL auf KU-Freizeit. Manchmal besuchen wir ein Juegndfestival oder es geht zu den Krichentagen (bisher: 2011 Dresden, 2013 Hamburg, 2015 Stuttgart und 2017 Berlin). > Anmeldung zum Konfi-Unterricht 2017 – 2019

Konfis auf dem Kirchentag Berlin 2017

Lies, was du siehst: Zur Konfi-Kirchentag-2017-Seite

Jugendfestival 2017 in Köln

Die Konfis auf dem Konfitag in Stuttgart 2015: „damit wir klug werden“: Video per Klick

konfitag_2015_dekt

Konfifreizeiten in Scharendijke

Die Konfis beteiligt sich am Stuhlprojekt „150 Jahre Christuskirche – 150 Stühle“

 

Und nun folgt die Infoeinheit für Eltern und Interessierte:

Bei der Konfirmation werden junge Menschen zu Kirchenmitgliedern mit konfirmationssegenallen Rechten und Pflichten. Zum ersten Mal sagen sie selbst „Ja“ zum christlichen Glauben. Sie bekommen alle Rechte und Pflichten eines erwachsenen Christenmenschen. Darum wird dieser Tag groß gefeiert.

Zuvor wurden die Jugendlichen in der Konfirmandenarbeit vorbereitet, durch die sie mit den zentralen Aussagen des christlichen Glaubens und mit dem Leben der Gemeinde vertraut gemacht wurden.

konfi_segenIm Gottesdienst erhalten sie seelsorgerliches Geleit, Fürbitte und Segen. Ihr persönlicher Konfirmationsspruch, den sie sich selbst ausgesucht haben, unterstreicht dies.

Die Konfirmation berechtigt zur Teilnahme am Abendmahl. Konfirmierte können außerdem Taufpatin oder -pate werden sowie bei den Presbyteriumswahlen mit entscheiden.

Nach einer inhaltlichen Heranführung an den Sinn des Abendmahls erlaubt die Evangelische Kirche im Rheinland – auch schon für Kinder – die Teilnahme am Abendmahl. Ob in einer Gemeinde Kindern und Jugendlichen erst mit der Konfirmation die Teilnahme am Abendmahl erlaubt ist oder auch schon nach vorheriger Heranführung, entscheidet das Leitungsgremium der Gemeinde, also das Presbyterium.

Während der KonfirmandInnenZeit findet eine vier- bis fünftägige KU-Freizeit in Scharendijke/NL statt. Ferner wird den Konfis die Teilnahme am Kirchentag angeboten.

> Anmeldung zum Konfi-Unterricht 2017 – 2019

 

Bilder: ©epd bild, www.kirchentag.de und KU-Team Christuskirche