Rückblick auf Veranstaltungen

Benefizmatinée des Fun Vocal Chors am 2. Juli 2017

Chorfoto Fun-Vocal-ChorDer Fun Vocal Chor lädt zu einer Benefizveranstaltung für die die Sanierung der Christuskirche am Sonntag, den 2. Juli im direkten Anschluss an den Gottesdienst ein (11.15 Uhr).

Unter dem Titel „Musik im Aufbruch“ erklingen bekannte Lieder von alt bis, von schrill bis sanft, von laut bis leise. Ein wichtiges Thema des Programms wird das liebe Geld sein… schön wenn man´s hat, aber Geld ist bekanntlich nicht alles im Leben! Daher wird der thematische Bogen weiter gespannt zu Freundschaft, gegenseitiger Hilfe, Liebe und Gottvertrauen.

Seien Sie gespannt auf ein ungewöhnliches Programm! Der Eintritt ist frei, großzügige Spenden werden gerne gesehen und sind für die Sanierung der Christuskirche bestimmt.

Nach dem musikalischen Teil sind alle Besucher eingeladen, bei Getränken und gegrillten Snacks noch etwas zu verweilen.

Festkonzert zum Reformationsjubiläum des Kirchenkreises Oberhausen

Zum Reformationsjubiläum 2017 lädt der Ev. Kirchenkreis Oberhausen zu einem Festkonzert am Sonntag, den 25. Juni um 18 Uhr in die Ev. Christuskirche ein.

Alle evangelischen Kirchenchöre werden gemeinsam ein festlich barockes Programm musizieren: Eröffnet wird der Abend mit Bachs Kantate „Erschallet, ihr Lieder“ BWV 172. Danach wird das klangprächtige „Dettinger Te Deum“ von Georg Friedrich Händel mit schallenden Trompeten und Pauken erklingen. Gottes Lob, die Dreifaltigkeit, die Kraft des Wortes zum Glauben bestimmen das fröhliche Werk.

Das Konzert wird beschlossen mit der Luthers Bitte um Frieden in Mendelssohns Kantate „Verleih uns Frieden gnädiglich“.

Karten zu 15,-/ 12,-/ 8,- sind an der Abendkasse erhältlich

Evangelische Passionsmusiken am 2. April

PassionsdarstellungAm Sonntag, den 2. April findet um 17 Uhr ein Passionskonzert der Ev. Singgemeinde statt. Auf dem Programm stehen die Passio Christi des Zerbster Hofkapellmeisters Johann Friedrich Fasch aus dem Jahr 1723. Fasch war ein Kollege und enger Freund von Johann Sebastian Bach. Deshalb gibt es viele Parallelen zu den Bach´schen Passionen.

Außerdem erklingt die „Musikalischen Exequien“ von Heinrich Schütz. Diese musikalische Sammlung von Trauermusiken haben Psalmtexte zur Grundlage und drücken einen versöhnlichen Charaker aus.

Es singen und spielen diverse Solisten, die Singgemeinde, das Orpheus Ensemble und Hora Decima auf historischen Instrumenten.

Karten zu 15,- 12,- und 8,- im Vorverkauf (Gemeindeamt, Buchhandlung Laufen) und an der Abendkasse.

Zeitweise geht´s – Wiederaufnahme des Reformationsoratoriums

Nach den erfolgreichen Aufführungen der Revue/ Oratoriums „Zeitweise geht´s“ im November 2014 soll dieses Jahr das Werk noch einmal anlässlich des Reformationsjubiläums wiederholt werden. Die Texte stammen aus der Feder von Ilona Schmitz-Jeromin, die Vertonungen haben verschiedene Komponistinnen und Komponisten übernommen.

In der Wiederaufnahme am Sonntag, den 5. März um 16.00 Uhr wirken wieder alle drei Chöre unserer Gemeinde mit: der Fun-Vocal-Chor, die Ev. Singgemeinde und die Seniorenkantorei außerdem noch ein Instrumentalensemble aus junger Musikern unserer Gemeinde. Am Klavier ist erneut Christoph Wiatre aus Lübeck zu hören. Die Sprechpartien werden von Mitgliedern der Chöre getragen. Die Regie führt Torsten Bauer.

Eintrittskarten zu 10,- EUR sind an der Tageskasse erhältlich.

Zeitweise geht´s Gesamtaufnahme

Mozart: Große Messe c-Moll und Max Regers Mozart-Variationen

Mozart SchattenbildAm Sonntag, den 25. September um 17 Uhr erklingt in der Christuskirche eines der kirchenmusikalischen Hauptwerke: Die Große Messe c-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart. Ausführende sind die Ev. Singgemeinde Oberhausen, Mitglieder des Madrigalkreises und der Camerata vocale und Gastsänger begleitet vom Folkwang Kammerorchester Essen. Als Solisten erleben wir Antje Bitterlich und Katharina Leye (Sopran), Ulrich Cordes (Tenor) und Jens Hamann (Bass). Die Leitung hat Kantor Konrad Paul.

Eintrittskarten zu 18,- (vorderes Mittelschiff), 15,- (hinteres Mittelschiff, vorderes Seitenschiff) und 10,- (hinteres Seitenschiff) ab sofort im Gemeindeamt Nohlstr. und in der Buchhandlung Laufen (Schwartzstr.) erhältlich. Weiterlesen

O sanfter, süßer Hauch – Frühlingskonzert der Ev. Singgemeinde

Frühling in ParisDer Frühling hat begonnen – Frühlingsmusik soll nun unsere Herzen erfreuen. Die Ev. Singgemeinde wartet auf Sie mit einem bezaubernden Programm zum Thema Frühling:

Sie wird am Sonntag, den 17. April um 17 Uhr Chorlieder von Mendelssohn, Brahms (u.a. Vineta, Waldesnacht), Debussy (Chanson), Mauersberger und Fauré singen. Besonders gespannt sein darf man auf eine Uraufführung der „Sechs lyrischen Skizzen“ für Chor und Harfe nach Texten von Verlaine, Trakl, Lorca und Hille von dem Düsseldorfer Komponisten Martin Wistinghausen. Den Harfenpart wird Susana Feige übernehmen. Bereichert wird das Programm noch durch Solowerke von Debussy und Fauré für Klavier zu vier Händen (mit Konrad Paul und Stefan Schumacher) bzw. Harfe.

Karten zu 8 Euro an der Tageskasse

Oberhausener Orgelfrühling – 1. Konzert mit Karol Hilla

Karol HillaZum ersten Mal bieten wir einen Orgelzyklus im Frühling an. Den Auftakt macht Karol Hilla aus Gdingen (Polen) am Sonntag, den 3. April um 17.00 Uhr. Er war schon mehrfach zu Gast in Oberhausen und die Ev. Singgemeinde konzertierte 2009 in seiner Heimatstadt.

Hilla wird u.a. Orgelstücke von Bach, Schumann und Mendelssohn-Bartholdy spielen. Sicher wird er auch noch ein Orgelwerk aus Polen dabei haben. Eintrittskarten zu 8,- EUR an der Tageskasse.

Spiel´s noch einmal – Musik von Filmklassikern im Konzert

Fun-Vocal-ChorAm Sonntag, den 6. März tritt um 18 Uhr im Gemeindehaus Bethel der Fun-Vocal-Chor in einem Filmmusik-Konzert auf. Es kommen Chorarrangements bekannter Filmmusik von den Anfängen des Tonfilms bis heute zu Gehör. Der Fun-Vocal-Chor wird neben den Musiknummern auch für die Moderation sorgen, musikalische Gäste bereichern den unterhaltsamen Abend noch. Der Eintritt ist frei